Käuferrichtlinien

Version 1.0; Stand 22.07.2021

Solutiv bietet mit “myvee“ einen Marktplatz, auf dem Sie Tiere und Produkte aus dem landwirtschaftlichen Umfeld, kaufen und verkaufen können. Für uns ist es äußerst wichtig, unseren Online-Marktplatz für unsere Käufer und Verkäufer so zuverlässig und sicher wie möglich zu gestalten. Dieser Anspruch erfordert, dass unsere Käufer die Käuferrichtlinien akzeptieren und einhalten. Diese sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Nutzungsbedingungen.

In diesen Käuferrichtlinien werden auch die Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag beschrieben, welche Sie mit den Verkäufern eingehen. In unseren Verkäuferrichtlinien können Sie die Rechte und Pflichten nachlesen, an die Verkäufer im Rahmen eines Kaufvertrags gebunden sind.

Weitere Erläuterungen zu den Begriffen, die in diesem Dokument großgeschrieben sind, finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

§ 1: Kauf von Losen

Es ist toll, dass Sie sich für das Kaufen von Losen auf unserem Online-Marktplatz interessieren! Bevor Sie unsere Dienstleistungen nutzen, nehmen Sie bitte folgende Punkte zur Kenntnis:

* Käufer und Verkäufer eines Loses schließen einen Kaufvertrag. Wenn Sie zu Ende einer Online-Auktion Höchstbietender sind, werden Sie als Käufer betrachtet und gehen damit automatisch einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer des Loses ein. Sollte aber der Verkäufer einen Mindestpreis für das Los hinterlegt haben und Ihr Höchstgebot unter diesem Mindestpreis liegen, kommt kein Kaufvertrag zustande. Ihre Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben und können dort nachgelesen werden.

* Für Sie als Käufer ist die Nutzung unserer Dienstleistungen kostenlos. Wir behalten es uns jedoch vor in Zukunft Preise für die Nutzung zu erheben.

* Käufer und der Verkäufer allein, sind für die ordnungsgemäße Durchführung der Transaktion sowie für die Organisation und die Folgen des Versands des Loses verantwortlich.

* Käufer übernehmen die Versand- und/ oder Transportkosten und ggfls. sämtliche zusätzliche Importkosten (z.B. Steuern, Einfuhrabgaben). Sie bestätigen und akzeptieren zudem, dass ausschließlich Sie für die Prüfung sämtlicher geltender Bestimmungen und Regelungen für den Schutz von Tieren beim Transport und ggfls. für den Imports eines Loses in Ihr Land verantwortlich sind.

§ 2: Bezahlung von Losen

Wenn Sie ein Los ersteigert haben und Ihr Gebot über dem Mindestpreis liegt, können Sie sich als stolzer Käufer des Loses betrachten. Im nächsten Schritt bezahlen Sie dann Ihr Los und folgen einfach unserer Anleitungen. Nachfolgend finden sie unsere Regeln zur Bezahlung.

* Alle angegebenen Preise und Gebote verstehen sich zzgl. der jeweils geltenden Umsatzsteuer. Mit der Bestätigung des Kaufvertragsabschlusses erhält der Käufer die Rechnung von dem Verkäufer mit Angabe des Preises und der Umsatzsteuer.

* Der Abzug von Skonto ist unzulässig.

* Der Kaufpreis ist sofort und ohne Abzug bei Bestätigung des Kaufvertragsabschlusses fällig. Es gelten die gesetzlichen Regelungen zu den Folgen des Zahlungsverzugs.

* Nachdem Sie Ihr Los gewonnen haben, sind Sie angehalten, innerhalb von drei (3) Tagen die Bezahlung auszuführen. Innerhalb von drei (3) Tagen, ab Ende der Online-Auktion, sind Sie verpflichtet, (i) den Kaufpreis mit den Versandkosten (sofern zutreffend) an den Verkäufer zu entrichten. Die angegebene Zahlungsfrist wird in keinem Fall als gesetzliches Befristungsdatum betrachtet. Das bedeutet, dass ein Zahlungsverzugsbescheid erforderlich ist, bevor der Verkäufer berechtigt ist, den Kaufvertrag aufgrund von Nichtzahlung aufzulösen. Sie müssen dafür sorgen, dass der Verkäufer den vollen Kaufpreis erhält. Sie sind daher für alle anfallenden Kosten (wie Bankgebühren), Steuern (wie Ertragssteuern), Zölle und Abgaben, sowohl verantwortlich als auch haftbar.

* Sie übernehmen die Garantie dafür, dass Ihr Kauf rechtmäßig ist. Sie garantieren, dass Sie das Los nicht im Rahmen eines Scheinkaufvertrags kaufen, bei dem Sie und/oder Dritte den gesamten oder einen Teil des Kaufpreises überweisen, um so illegal erwirtschaftete Mittel in legale Kreisläufe einzuschleusen (Geldwäsche).
Weitere Informationen zu den Zahlungsmodalitäten finden Sie in unserer Umgebung Erklärkuh.

§ 3: Abholung von Losen

Im Falle jedweder Versandprobleme, möchten wir Sie bitten, gemeinsam mit dem Verkäufer eine Lösung zu erreichen. Besprechen Sie die Abholung mit dem Verkäufer. Wenn Sie ein Los ersteigert haben, das abgeholt werden muss, müssen Sie dies innerhalb von fünf (5) Werktagen nach Ankauf beim Verkäufer abholen, es sei denn, Sie haben mit dem Verkäufer eine andere Absprache getroffen. Der angegebene Abholzeitpunkt wird in keinem Fall als gesetzliche Frist betrachtet.
Haben Sie Fragen zur Lieferung oder Abholung? Antworten finden Sie unserer Umgebung „Erklärkuh“.

§ 4: Nichterfüllung Ihrer Verpflichtungen gegenüber dem Verkäufer

Sollten Sie Ihren Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag gegenüber dem Verkäufer nicht nachkommen, geraten Sie in Verzug und der Verkäufer ist berechtigt, den Kaufvertrag aufzulösen. In diesem Fall könnten Sie im Namen des Verkäufers eine Versäumnisbenachrichtigung oder einen Annullierungsbescheid von uns erhalten. Dazu sind wir aber nicht verpflichtet. In diesem Zusammenhang gehört die Entschädigung des Verkäufers zu Ihren Pflichten, ungeachtet weiterer Rechte des Verkäufers.

§ 5: Nichterfüllung Ihrer Verpflichtungen gegenüber Solutiv

Sollten Sie Ihren Verpflichtungen gemäß der Nutzungsbedingungen gegenüber Solutiv nicht nachkommen, könnten wir den Vorgang bezüglich des entsprechenden Loses annullieren. Die Annullierung eines Vorgangs ist nicht dasselbe wie die Lösung eines Kaufvertrages. Sollten wir den Vorgang jedoch annullieren, können wir Sie für alle Schäden und Kosten haftbar machen, die uns dadurch und/ oder in der Folge entstehen. Das bedeutet, Sie haften für die Höhe der Nutzungsgebühr, welche für uns durch die Annullierung einen Verlust (im Sinne der Nichteinhaltung) bedeutet.

Folgen laut unserer Nutzungsbedingungen für Nichteinhaltung

Um unsere eigenen Rechte und die Rechte anderer Nutzer zu schützen (z. B. wenn Sie gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen), sind wir jederzeit und nach eigenem Ermessen berechtigt, sämtliche finanziellen Forderungen, die wir gegen Sie erheben, mit eventuellen finanziellen Forderungen Ihrerseits, zu verrechnen. Zusätzlich zu den oben genannten Punkten gilt das Folgende: um geltendes Recht einzuhalten oder wenn (i) Sie gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen haben, (ii) Sie wiederholt schlechte Bewertungen erhalten haben oder wir auf Probleme mit Ihrem Verhalten oder Ihren Handlungsweisen aufmerksam gemacht wurden, oder (iii) wir nach bestem Wissen und Gewissen der Ansicht sind, dass es erforderlich ist, um unseren Online-Marktplatz und andere Nutzer zu schützen oder um Betrug oder andere illegale Aktivitäten zu verhindern, können wir folgende Maßnahmen ergreifen:

* Vorübergehende oder dauerhafte Beschränkung Ihrer Berechtigung auf Lose zu bieten und/ oder diese zu kaufen

* Vorübergehender oder dauerhafter Entzug jeglichen Sonderstatus, der mit Ihrem Konto verbunden ist

* Vorübergehende oder dauerhafte Einschränkung des Zugangs zu Ihrem Konto

§ 6: Rügeobliegenheit und Verjährung

Der Kunde hat das gekaufte Los unverzüglich zu untersuchen und erkannte Mängel gegenüber dem Verkäufer zu rügen; spätestens jedoch 10 Tage nach Zuschlag. Solutiv ist von dem Verkäufer zum Empfang von Rügen nicht bevollmächtigt. Mängelgewährleistungsansprüche gegenüber Solutiv sind ausgeschlossen; sie bestehen ausschließlich gegenüber dem Verkäufer.

Alle Ansprüche aus diesen Bedingungen verjähren nach einem Jahr nach dem Gefahrübergang.

§ 7: Interne Kommunikation 


Sie können unser internes Kommunikationssystem nutzen, um direkt mit einem Verkäufer zu kommunizieren. Dieses System ist perfekt geeignet, die Lieferung eines Loses zu organisieren. Beachten Sie bitte, folgende Aktivitäten sind in diesem System nicht erlaubt:

* Unaufgefordertes Verschicken von Werbung, Spendenanfragen oder Spam

* Beleidigungen, Belästigung oder Diskriminierung anderer Nutzer

* Verkaufsabsprachen mit einem Nutzer ohne Vermittlung durch Solutiv, um die Provisionen zu umgehen.
Möchten Sie ein Feedback zur Ihrem gekauften Los abgeben? Unsere Feedback-Richtlinie gilt für jedes Feedback, das Sie abgeben möchten.

§ 8: Dispute mit anderen Nutzern 

Wir erwarten von den Nutzern, dass sie jedwede Konflikte untereinander lösen. Sollte es jedoch erforderlich sein, wird Solutiv angemessene Bemühungen unternehmen, um zwischen dem Verkäufer und dem Käufer vermittelnd zu agieren. Beanstandungen und Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer sind uns daher so schnell wie möglich mitzuteilen.

Den Verkäufer kontaktieren: um den Verkäufer zu erreichen, gehen Sie bitte auf Meine gewonnenen Lose und suchen dort die entsprechende Bestellung. Sie können dann auf „Verkäufer kontaktieren“ klicken, um dem Verkäufer eine Nachricht zu senden.

Solutiv kontaktieren: um unseren Kundenservice zu erreichen, senden Sie uns eine E-Mail über unser Kontaktformular.

Sie bestätigen, dass, sollte keine beiderseitig zufriedenstellende Lösung gefunden werden können, auch nicht mit der Unterstützung unseres Kundenservice, wir berechtigt sind, gemäß § 14 der Nutzungsbedingungen eine abschließende, richtungsweisende Entscheidung zu fällen. Trotz unserer Entscheidung steht es Ihnen jedoch frei, Ihre Rechte aus dem Kaufvertrag oder Ihre Ansprüche im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag direkt mit dem Verkäufer zu besprechen, bzw. einzufordern.