Verkäuferrichtlinien

Version 1.0; Stand 22.07.2021

Solutiv bietet mit “myvee“ einen Marktplatz, auf dem Sie Tiere und Produkte aus dem landwirtschaftlichen Umfeld, kaufen und verkaufen können. Für uns ist es äußerst wichtig, unseren Online-Marktplatz für unsere Käufer und Verkäufer so zuverlässig und sicher wie möglich zu gestalten.  Wir möchten diese Möglichkeit nutzen, die wichtigsten Richtlinien für das Verkaufen auf “myvee“ (die „Verkäuferrichtlinien“) zu erläutern. Diese sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Nutzungsbedingungen.

In diesen Verkäuferrichtlinien werden auch Ihre Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag beschrieben, den Sie mit Käufern eingehen. In unseren Käuferrichtlinien können Sie die Rechte und Pflichten nachlesen, an die Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags gebunden sind.

Weitere Erläuterungen zu den Begriffen, die in diesem Dokument großgeschrieben sind, finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

§ 1: Anbieten von Losen für die Auktion

Wenn Sie als Verkäufer registriert sind, können Sie Lose für die Auktion einreichen. Nehmen Sie bitte folgende Punkte zur Kenntnis:
– Solutiv bestimmt die Eignung Ihres Loses. Wir werden entscheiden, welche Lose für den Verkauf auf unserem Online-Marktplatz geeignet sind. Wir können Lose ohne Angabe von Gründen ablehnen.
– Wir benötigen eine eindeutige und umfassende Beschreibung Ihres Loses. Wenn Sie ein Los einreichen, müssen Sie umfassende und eindeutige Angaben zu Ihrem Los machen. Zu diesen Angaben gehören unter anderem, aber nicht ausschließlich:

1. Eine korrekte, vollständige und akkurate Beschreibung Ihres Loses.

3. Eines oder mehrere Fotos oder Videos, die den Zustand, bestimmte Merkmale oder andere Besonderheiten aufzeigen.

4. Der Mindestpreis, sofern zutreffend

5. Sämtliche weiteren Bedingungen bezüglich Ihres Loses:

* Solutiv übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben während der Auktion oder deren Vollständigkeit. Ferner ist der Solutiv nicht haftbar für den Gesundheitszustand der Tiere. Sie sind für die korrekte Losbeschreibung verantwortlich. Dies gilt auch, wenn wir Änderungen vorschlagen oder die Beschreibung des Loses ändern und/oder ergänzen. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, die Losbeschreibung noch einmal zu prüfen, bevor die Online-Auktion beginnt. Sie nutzen diese Gelegenheit, die Losbeschreibung zu prüfen und garantieren daher, dass die eingereichte Version Ihr Los exakt beschreibt.

* Sie haften nach den gesetzlichen Bestimmungen, wenn eine wesentliche Vertragspflicht schuldhaft verletzt, begrenzt auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden. Eine wesentliche Vertragspflicht ist diejenige, auf deren Erfüllung der Käufer vertrauen darf. Jede weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.

* Sie garantieren, dass Sie berechtigt sind, das Los zu verkaufen. Durch das Anbieten und Verkaufen eines Loses garantieren Sie, dass Sie (i)keinerlei Gesetzte oder Vorschriften verletzen, (ii) Rechte Dritter, einschließlich Rechte aus Vereinbarungen und Rechte an geistigem Eigentum, nicht verletzen, (iii) nicht auf grundsätzlich betrügerische Weise handeln, oder dass Sie (iv) auf eine Weise handeln, die gegenüber Dritten oder Solutiv rechtswidrig und/oder betrügerisch ist. Mit dem Anbieten und Verkaufen des Loses garantieren Sie zudem, dass Sie eine echte und authentische Transaktion anstreben. Genauer gesagt garantieren Sie, dass Sie das Los nicht im Rahmen eines Scheinkaufvertrags verkaufen, bei dem der Käufer, Sie und/oder Dritte einen Betrag überweisen, um so illegal erwirtschaftete Mittel in legale Kreisläufe einzuschleusen (Geldwäsche).

* Rangordnung der Lose. Die Reihenfolge, wie die Lose auf unserem Online-Marktplatz angezeigt werden, wird durch unsere Experten festgelegt. Die Auswahl geschieht auf Basis derer Fachkenntnisse und anderen bestimmten Kriterien.

* Rücknahme von Losen vor Auktionsbeginn. Sie haben die Möglichkeit, Lose zurückzuziehen, bis diese im Online-Marktplatz veröffentlicht und für Nutzer sichtbar sind. Danach können Sie Ihr Los und damit sämtliche Verkaufsbedingungen nicht mehr abändern. Wenn wir entscheiden, Ihr Los aus einer Online-Auktion zu entfernen, haften Sie in vollem Umfang für die sich daraus ergebenen Schäden. Wenn Sie nach Veröffentlichung in der Online-Auktion entscheiden, dass ein Los entfernt werden sollte, müssen Sie uns Unterlagen, Dateien oder andere Beweismittel zur Verfügung stellen, die einen ausreichenden Grund zur Entfernung geben. Diese Nachweise sind auf erste Aufforderung hin zu erbringen. Wenn wir die eingereichten Nachweise als ausreichend bewerten, werden wir mit den entsprechenden Bietern beraten und das Los nach eigenem Ermessen aus der Auktion entfernen.

6. Zulassung zur Auktion

Bei Solutiv möchten wir sicherstellen, dass unsere Auktionen nur Objekte enthalten, die den viehseuchenrechtlichen Bestimmungen entsprechen.
* Zu den Auktionen werden nur Tiere zugelassen, die aus amtlich als tuberkulosefrei und amtlich als brucellosefrei anerkannten sowie aus leukoseunverdächtigen Beständen stammen. Im Übrigen gelten für die Zulassung die viehseuchenrechtlichen Bestimmungen.
* BHV1-Status: Alle zu den Auktionen gelisteten (Zucht)-Tiere müssen die Bestimmungen der BHV1-Verordnung erfüllen; dabei gilt, dass BHV1-freie Rinder auch markiert schutzgeimpft sein dürfen – gemäß der o. g. Verordnung in Verbindung mit den aktuellen Leitlinien der Bundesländer für den Schutz von Rinderbeständigen vor Infektionen mit BHV1 und für die Sanierung infizierter Rinderbestände (BHV1 Leitlinien). Eine Untersuchung (Probenahme) auf Antikörper gegen das gE Glykoprotein des BHV1 darf bei Zuchttieren nicht älter als 14 Tage sein.
* Tiere die aus Sperrzonen oder für die ein Verbringungsverbot zum Schutz gegen Tierseuchen besteht, dürfen nicht zur Auktion angemeldet werden.
* Solutiv kann für die Versteigerung ungeeignet erscheinende oder erkrankte Tiere, für die insbesondere ein Verbringungsverbot besteht von der Auktion ausschließen, ohne dass der Verkäufer berechtigt ist, Entschädigungsansprüche zu stellen.

Weitere Informationen über das Anbieten von Losen finden Sie in unserer Umgebung Erklärkuh.

Artikel 2: Lose in der Auktion

Sobald wir Ihr Los akzeptieren und es in einer Auktion platziert haben, können Nutzer Gebote darauf abgeben. Durch das Verkaufen auf unserem Online-Marktplatz, erklären Sie sich mit den folgenden Regeln einverstanden:

* Käufer und Verkäufer eines Loses schließen einen Kaufvertrag. Zu Ende einer Online-Auktion gehen Sie automatisch einen Kaufvertrag mit dem Höchstbietenden, also dem Käufer des Loses, ein. Dies ist nicht der Fall, wenn Sie einen Mindestpreis hinterlegt haben und das Höchstgebot unter diesem Mindestpreis liegt.

* Wir akzeptieren keine Scheingebote. Es ist Ihnen nicht gestattet, auf Ihre eigenen Lose zu bieten oder auf Lose von Jemandem, der mit Ihnen in Verbindung steht. Es ist ebenfalls untersagt, Jemanden, der mit Ihnen in Verbindung steht, zu bitten oder anzuweisen, auf Ihre Lose zu bieten. Wir nennen das Scheingebote.

* Lose, die Sie auf unserem Online-Marktplatz anbieten, werden hier exklusiv angeboten. Sie werden die Lose nicht über andere Vertriebskanäle anbieten, während diese in einer unserer Online-Auktionen angeboten werden. Sie werden die Lose von anderen Webseiten, inkl. Online-Plattformen, Ihrem eigenen oder fremden (Web-)Shops entfernen, wenn diese in einer unserer Auktionen angeboten werden.

* Sollte ein Los keinen Zuschlag erhalten kann erneut zur Auktion eingereicht werden.

* Rangordnung der Lose in den Suchergebnissen. Die Platzierung und Rangordnung der Lose in den Suchergebnissen auf unserem Online-Marktplatz kann variieren und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z.B. dem Namen der Kategorie, den Besonderheiten des Loses, dem Titel und Untertitel des Loses, der Beschreibung des Loses und der (automatischen) Übersetzung eines der Suchparameter.

Auf unserer Erklärkuh-Seite finden Sie die FAQ, die meist gestellten Fragen, zu unseren Auktionen.

§ 3: Abholung von Losen

Sobald Ihr Los verkauft wurde, bitten Sie den Käufer, den Kaufpreis zu bezahlen. Myvee unterstützt Sie bei der Rechnungsstellung (nur Deutschland) an den Käufer übernimmt aber keine Verantwortung für deren Richtigkeit.

* Sie müssen das Los innerhalb von drei (3) Werktagen nach der Zahlung für die Abholung bereithalten. Sofern Sie mit dem Käufer keine Abholung des Loses vereinbart haben, obliegt der Versand der Absprache zwischen Käufer und Verkäufer. Sie sind für die Bereitstellung zur Abholung des Loses an den Käufer verantwortlich. Die angegebene Lieferzeit wird in keinem Fall als gesetzliche Frist betrachtet.

* Lose müssen von der in Ihrem Konto angegebenen Adresse zur Abholung bereitgehalten werden.  Achten Sie darauf, dass Ihre Adresse korrekt angegeben ist. Der Käufer wird das Los von der Adresse abholen, die Sie in Ihrem Konto angegeben haben.

Antworten auf viele Fragen zur Abholung und Lieferung finden Sie auf unserer Erklärkuh-Seite.

§ 4: Bezahlung von Losen

Verkäufer und der Käufer allein sind für die ordnungsgemäße Durchführung der Transaktion sowie für die Organisation und die Folgen des Transports des Loses verantwortlich.

* Für die Nutzung unserer Dienstleistungen erheben wir eine Nutzungsgebühr für den Verkäufer von 4% des Verkaufspreises. Sollte ein Los nicht verkauft werden, ist keine Nutzungsgebühr fällig.

* Wir können Transaktionen annullieren, sollte der Käufer nicht bezahlen. Sollte der Käufer seinen Verpflichtungen aus den Käuferrichtlinien nicht nachkommen und nicht bezahlen.  Sollte der Käufer auch nach mehreren Zahlungsaufforderungen nicht bezahlen, sind sie berechtigt, den Vorgang in unserem System zu annullieren. Beachten Sie bitte: eine Annullierung eines Vorgangs ist nicht dasselbe wie die Auflösung eines Kaufvertrages. Wenn eine Transaktion annulliert wurde, können Sie entscheiden, dass Los entweder erneut einzureichen oder direkt mit dem Käufer in Verbindung zu treten, um Ihre Rechte aus dem Kaufvertrag gegenüber dem Käufer geltend zu machen.

§ 5: Nichterfüllung Ihrer Verpflichtungen gegenüber dem Käufer

Sollten Sie Ihren Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag gegenüber dem Käufer nicht nachkommen, geraten Sie in Verzug.
In diesem Fall sind Sie gegenüber dem Käufer unter anderem zu Leistung von Schadensersatz verpflichtet, ungeachtet weiterer Rechte des Käufers. Dazu gehört ebenfalls die Rückerstattung des Kaufpreises, den Sie bereits von dem Käufer erhalten haben. Für diese Erstattung sind wir nicht verantwortlich.

§ 6: Nichterfüllung Ihrer Verpflichtungen gegenüber Solutiv

Sollten Sie Ihren Verpflichtungen gemäß der Nutzungsbedingungen gegenüber Solutiv nicht nachkommen, könnten wir den Vorgang bezüglich des entsprechenden Loses annullieren. Die Annullierung eines Vorgangs ist nicht dasselbe wie die Lösung eines Kaufvertrages. Sollten wir den Vorgang jedoch annullieren, können wir Sie für alle Schäden und Kosten haftbar machen, die uns dadurch und/ oder in der Folge entstehen. Das bedeutet, dass Sie nach wie vor zur Zahlung der Verkäufernutzungebühr verpflichtet sind.

Folgen aus Nichteinhaltung entsprechend unserer Nutzungsbedingungen
Um unsere eigenen Rechte und die Rechte anderer Nutzer zu schützen (z. B. wenn Sie gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, einschließlich, der Deutlichkeit halber, dieser Verkäuferrichtlinien), sind wir jederzeit und nach eigenem Ermessen berechtigt, sämtliche finanziellen Forderungen, die wir gegen Sie erheben, mit eventuellen finanziellen Forderungen Ihrerseits, zu verrechnen.

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten gilt das Folgende: um geltendes Recht einzuhalten oder wenn (i) Sie gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen haben, (ii) Sie wiederholt schlechte Bewertungen erhalten haben oder wir auf Probleme mit Ihrem Verhalten oder Ihren Handlungsweisen aufmerksam gemacht wurden, oder (iii) wir nach bestem Wissen und Gewissen der Ansicht sind, dass es erforderlich ist, um unseren Online-Marktplatz und andere Nutzer zu schützen oder um Betrug oder andere illegale Aktivitäten zu verhindern, können wir folgende Maßnahmen ergreifen:

* Vorübergehende oder dauerhafte Beschränkung Ihrer Berechtigung auf Lose zu bieten und/ oder diese zu verkaufen.

* Vorübergehender oder dauerhafter Entzug jeglichen Sonderstatus, der mit Ihrem Konto verbunden ist.

* Vorübergehende oder dauerhafte Einschränkung des Zugangs zu Ihrem Konto.
Falls eine oder mehrere dieser Maßnahmen ergriffen werden, erhalten Sie darüber eine Erklärung per E-Mail. Weitere Informationen über die Gründe, aus denen wir den Zugang zu Ihrem Konto einschränken, aussetzen oder beenden können, finden Sie auf unserer Erklärkuh-Seite.

Falls wir uns entscheiden, den Zugang zu Ihrem Konto dauerhaft zu beschränken (d.h. Ihr Konto zu kündigen), werden wir versuchen, Sie 30 (dreißig) Tage vor der Kündigung über die Gründe zu informieren. Diese Kündigungsfrist von 30 (dreißig) Tagen gilt nicht, wenn:

* wir einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung unterliegen, die uns zwingt, sämtliche Dienstleistungen für Sie einzustellen.

* wir gezwungen sind, ein Kündigungsrecht nach europäischem und/oder nationalem Recht auszuüben.

* Sie wiederholt gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen haben.
Dieses Vorgehen hindert uns allerdings in keiner Weise daran, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.

Wenn Ihr Konto gelöscht oder der Zugang zu Ihrem Konto ausgesetzt wird, während Sie noch bestimmte Verpflichtungen gegenüber einem anderen Nutzer aus einem Kaufvertrag haben, können wir die Transaktionen in unserem System annullieren.

Artikel 7: Interne Kommunikation

– Mit Käufern. Sie können unser internes Kommunikationssystem nutzen, um direkt mit einem Käufer zu kommunizieren. Dieses System ist perfekt geeignet, die Lieferung eines Loses zu organisieren oder sämtliche Fragen von Käufern zu beantworten. Beachten Sie bitte, folgende Aktivitäten sind in diesem System nicht erlaubt:

1. Unaufgefordertes Verschicken von Werbung, Spendenanfragen oder Spam.

2. Beleidigung, Belästigung oder Diskriminierung anderer Nutzer.

3. Verkaufsabsprachen mit einem Nutzer ohne Vermittlung durch Solutiv, um die Provisionen zu umgehen.
Hat ein Käufer Ihnen Feedback zu einem Los hinterlassen? Unsere Feedback-Richtlinie gilt für jede Reaktion, mit der Sie auf ein Feedback antworten wollen. Diese sollten Sie unbedingt lesen, bevor Sie antworten.
– Mit uns (Kundenerfahrung). Sollten Sie technische Probleme mit unserem Online-Marktplatz haben oder mit unseren Dienstleistungen in irgendeiner Weise unzufrieden sein, steht Ihnen unser erfahrener Kundendienst zur Seite. Wir werden jederzeit angemessene Bemühungen unternehmen, um Sie nach Erhalt Ihrer Fragen oder Beschwerde rechtzeitig zu kontaktieren, und, wenn möglich, Ihnen eine Lösung anzubieten.

– Mit uns (Streitschlichtung). Auch wenn wir gerne alle eventuellen Probleme, die Sie mit uns haben sollten, selbst lösen wollen, möchten wir Sie wissen lassen, dass Sie zur Vermittlung im Streitfall eine Beschwerde bei einer Behörde zur außergerichtlichen Beilegung von Rechtsstreitigkeiten einreichen können. Wir sind bereit, entweder (i) die Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) oder (ii) e-POM eine anerkannte Gütestelle zur Beilegung zivilrechtlicher Streitigkeiten Ihres Bundeslandes für alle Streitigkeiten einzuschalten, die wir nicht über unser internes Beschwerdesystem lösen können (weitere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten).

§ 8: Dispute mit anderen Nutzern

Wir erwarten von den Nutzern, dass sie jedwede Konflikte untereinander lösen. Sollte es jedoch erforderlich sein, wird Solutiv angemessene Bemühungen unternehmen, um zwischen Ihnen und dem Käufer vermittelnd zu agieren. Beanstandungen und Streitigkeiten zwischen Ihnen und dem Käufer sind uns daher so schnell wie möglich mitzuteilen.

Den Käufer kontaktieren: um den Käufer zu erreichen, gehen Sie bitte auf Meine verkauften Objekte und klicken dort die entsprechende Bestellung an, um zur Bestellseite zu gelangen. Sie können dann auf „Nachricht senden“ klicken, um dem Käufer eine Nachricht zu senden. Solutiv kontaktieren: um unseren Kundenservice zu erreichen, senden Sie uns eine E-Mail über unser Kontaktformular.

Sie bestätigen, dass, sollte keine beiderseitig zufriedenstellende Lösung gefunden werden können, auch nicht mit der Unterstützung unseres Kundenservice, wir berechtigt sind, gemäß Artikel 14 unserer Nutzungsbedingungen eine abschließende, richtungsweisende Entscheidung zu fällen. Trotz unserer Entscheidung steht es Ihnen jedoch frei, Ihre Rechte aus dem Kaufvertrag oder Ihre Ansprüche im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag direkt mit dem Käufer zu besprechen, bzw. einzufordern.

§ 9: Daten

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie alles darüber, welche Daten wir von Ihnen speichern, wie und warum wir diese speichern und welche Rechte Sie diesbezüglich haben. Möglicherweise ist es für Sie aber auch relevant zu wissen, welche durch unsere Dienstleistungen generierten Daten Ihnen als Verkäufer zur Verfügung stehen. Diese Informationen finden Sie in Ihrem Konto. In unserer Hilfe finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zum Datenzugriff für Verkäufer.

§10: Änderungen an diesen Verkäuferrichtlinien

* Wir sind berechtigt, die Verkäuferrichtlinien jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Alle Änderungen bzw. Ergänzungen werden Ihnen mindestens 15 (fünfzehn) Tage vor Inkrafttreten per E-Mail mitgeteilt.
* Wenn Sie unseren Online-Marktplatz nach Erhalt dieser Benachrichtigung weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die geänderten und/ oder ergänzten Verkäuferrichtlinien unwiderruflich.
* Wenn Sie die geänderten und/ oder ergänzten Verkäuferrichtlinien nicht akzeptieren, informieren Sie uns bitte innerhalb von 15 (fünfzehn) Tagen nach Erhalt dieser Benachrichtigung, und es steht Ihnen frei, die Nutzung unseres Online-Marktplatzes einzustellen und Ihr Konto zu löschen.